Der 1. Teil der britischen Darkromance jetzt als Deutsche Erstausgabe (VÖ: 25.02.2026) – Zum ersten Mal habe ich mich an eine Darkromance gewagt und wurde nicht enttäuscht.
-> Weiterlesen
Zum ersten Mal habe ich mich an eine Darkromance gewagt und wurde nicht enttäuscht. Von der ersten bis zur letzten Zeile liegt ein düsterer Schatten auf der Geschichte von Ophelia und Alex. Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, kämpfen ihre ganz eigenen emotionalen Kämpfe, bis ihre Wege sich immer mehr kreuzen.
Am Anfang des Buches war ich vor allem fasziniert von den lebendigen Beschreibungen der Umgebung. Ich spürte den kalten, schottischen Regen, ich fror in dem eisigen See, ich spürte das warme Kerzenlicht im den uralten Gemäuern. Doch schnell rückten die Figuren in den Mittelpunkt des Geschehens, die so greifbar dargestellt werden. Mit Skepsis habe ich „zugesehen“ wie Ophelia sich dem/der einen oder anderen annährt und wollte jedes Mal zu ihr rufen: „Du kannst ihm/ihr nicht vertrauen!“ Doch auch für mich als Lesende wuchs eben jenes Vertrauen in die Menschen an dieser Universität, sodass ich zeitweise vergaß, wie böse sie sein können. Schließlich war ich dann wiederum mega schockiert, wenn ich das eigentliche Ausmaß ihrer Handlungen erkennen musste.
Ein Zusammenspiel habe ich in seiner Dynamik und Entwicklung sehr gemocht: das von Ophelia und Alex. Es gab einige Szenen, die beim Lesen ein Lächeln oder ein euphorischen Bauchkribbeln erzeugt haben und andere Momente, in denen es mir die Tränen in die Augen trieb. Es entsteht kein nerviges Katz-und-Maus-Spiel sondern vielmehr ein elegantes Anbahnen zwischen Mut und Angst, (Ver-)Zweifeln und Sicherheit.
Zusammenfassend ist das Buch ein Muss für jeden, der Romantik mit einem Spritzer düsterer Spannung mag. Der Hintergrund zu Ophelias „Mission“ und dem Stalker bringt die notwendige Würze. Wenngleich mich nicht jeder Handlungsstrang in der Geschichte total umgehauen hat, überzeugen die beiden Hauptfiguren in ihren Erfahrungen und Emotionen und setzen die Kirsche auf die Sahne. Ich bin super gespannt, wie es weitergeht!
View all my reviews