Auf dem Planschbecken von Nessie

Eigentlich bin ich auf Reisen nie der Fan von typischen Touristenattraktionen. Klar, muss man den Eiffelturm gesehen haben, wenn man in Paris ist oder eben Loch Ness in Schottland besuchen. Ich war bereits zweimal hier, um mir unter anderem das Urquhart Castle anzusehen – eine Burgruine am Ufer des wohl eindrucksvollsten Sees Großbritanniens. Auch bei meinem dritten Schottland-Abenteuer trieb es mich erneut hier her. Diesmal sollte es der Wasserweg sein.

Vom Winde verweht

Bei der Suche nach einem passenden Bootstour-Anbieter auf dem Loch Ness landet man schnell bei Jacobite Cruises. Hier werden einige verschiedene Touren auf dem Caledonian Canal und dem Loch Ness angeboten. Wer gleichzeitig das Urquhart Castle besichtigen möchte, kann dies auch über Jacobite Cruises mitbuchen. Die sogenannte „Freedom“-Tour ermöglicht den Bootsausflug auf dem See inklusive Aufenthalt an der Burgruine. Gesagt, getan, starteten wir um 12 Uhr mit dem zwei-stündigen Abenteuer. Trotz 18 Grad Celsius war ich sehr froh über meine dicke Wetterjacke und vor allem die Mütze. Denn natürlich ließ ich es mir nicht nehmen und saß auf dem kleinen Schiff oben, inmitten des eisigen Schottland-Windes. Während die Wellen gegen das Boot klatschten und die Hügel rechts und links vorbeizogen, lauschte ich den Erzählungen aus dem Lautsprecher – zum Loch Ness, dem Jakobiten-Aufstand von 1746 und natürlich dem Urquhart Castle.

Zwischen Ruinen wandeln

Aller guten Dinge sind drei – heißt es. So erging es mir auch mit den Urquhart Castle. Ich kann eines sagen: Es wird nie langweilig. Diese wunderbar erhaltene Burgruine lädt dazu ein, das historische Schottland zu entdecken, Geschichten zu spinnen oder einfach, um zu verweilen. Ich nutzte die knappe Stunde Aufenthalt am Castle, um mich mit Blick auf den glitzernden Loch Ness auf eine Bank in die Sonne zu setzen. Als extra Bonus konnte ich die vielen Touristen beobachten, die im August doch sehr zahlreich hier vertreten sind.

Touristische Romantik

Pünktlich um 13.25 Uhr hielt erneut ein Boot von Jacobite Cruises am Anleger des Castles, um uns zum Ausgangspunkt zurückzubringen – dem Clansmen Harbour. Diesmal positionierte ich mich im hinteren, unteren Teil des Schiffes, um etwas windgeschützter und dennoch draußen zu stehen. Zum Glück war der Wellengang auf dem Rückweg nicht all zu stark, sodass diesmal kein Wasser über die Reling spritzte. Mit romantischer Dudelsack-Musik aus den Lautsprechern fuhren wir schließlich gegen 14.00 Uhr wieder vor dem Clansmen Hotel, wo auch der Mietwagen geparkt war, vor. Nessie selbst hat sich versteckt gehalten.


Tipps am Rande:
  • Die Touren über Jacobite Cruises kann man bequem online buchen, um dann vor Ort nur noch den Boarding-Pass gegen Vorlage der Buchungs-ID abzuholen.
  • Wer typisch touristische Attraktionen in Schottland besuchen, aber dennoch nicht zwischen Touristen wandeln möchte, dem sei beispielsweise der Mai als Reisemonat ans Herz gelegt.

Schon gewusst?

Loch Ness ist gemessen an der Fläche der zweitgrößte See Schottlands und besitzt aufgrund seiner Tiefe das größte Wasservolumen. Seine Durchschnittstemperatur beträgt 6 Grad Celsius – beinah durchgängig. Somit friert er im Winter nicht zu.


Diese Diashow benötigt JavaScript.

Hinterlasse einen Kommentar